Sonntag, 9. November 2014

9. Kapitel


Als wir den Raum verließen, war die Diskussion immer noch im Gang. Die Repräsentantin von Österreich hatte die ausgemerkelte Frau im Schwitzkasten und beide lieferten sich einen erbitterten Kampf. Ich war froh diese peinliche Ratsversammlung verlassen zu können. Der einzige, der wirklich etwas zu unternehmen schien, war Mr. Ian Woon, der jetzt wieder auf seinem Thron Platz genommen hatte. Er zwinkerte uns noch einmal zu als wir uns auf den Weg aus dem Gebäude machten, dann war er außer Sichtweite.
Die Leute im Amphitheater lauschten gebannt der Diskussion, oder eher dem Kampf, der auf der höheren Empore ausgetragen wurde, sodass niemand die Gruppe bemerkte, die sich frühzeitig davonstahl.
Als wir draußen ankamen, wurden wir sofort von einer Horde Reporter bestürmt, die wir mit der Beteuerung abwimmelten die Diskussion würde noch andauern und bisher habe es keine Ergebnisse gegeben.
„Okay“, begann BlueSkies als wir endlich außer Reichweite neugieriger Ohren waren. „Ich würde sagen wir gehen alle unsere Sachen packen und treffen uns beim gesunden Menschenversand. Ach ja, wie heißt du nochmal?“, fragte er an mich gewandt.
Oh. Bei dem ganzen Rettet-den-NaNo-Gefasel hatten wir meine Vorstellung ganz vergessen. Das ging ja gut los.
„Ich bin Mia98. Nur Mia reicht. Das ist meine Großmutter, Margarete S.“
„Nur Marga reicht“, echote sie mich mit einem Lächeln.
„Schön euch kennenzulernen“, meinte BlueSkies. „Meinen Namen kennt ihr ja, aber nennt mich bitte nur Blue.“
„Blue?“ Auch ein komischer Name, aber den konnte man sich wenigstens merken.
„Mein Name ist Phoenixfeder. Phoenix für euch.“ Die Frau lächelte mich an. Das war doch mal jemand mit dem man auskommen konnte.
„Dann also beim gesunden Menschenversand in spätestens einer Stunde“, beschloss meine Oma.
Der Wagen, mit dem wir hergebracht worden waren, stand noch immer vor dem Tor und der Fahrer sowie die Bodyguards versicherten uns Mr. Ian Woon hätte ihnen den Auftrag gegeben uns alle wohlbehalten nach Hause zu bringen. Mr. Ian Woon selbst würde noch einige Zeit mit der Ratsversammlung beschäftigt sein.
Wir würden alle nacheinander rausgelassen werden. Zumindest Oma und ich konnten unbehelligt zu unserem Haus kommen, während die Bodyguards uns den Weg freikämpften. Ich konnte mir nur vorstellen wie es für die Leute sein musste, die keine Personen hatten, die für sie die Bunnys vertrieben. Sie würden ihre Wohnungen für einige Zeit nicht verlassen können. Hoffentlich hatten sie sich einen ordentlichen Vorrat an Essen zugelegt.
Das Packen ging relativ schnell. Da ich erst zwei Tage zuvor angekommen war, hatte ich noch nicht die Möglichkeit gehabt überhaupt auszupacken. Meine Oma hatte einen großen Rucksack parat, in dem sich all unsere Sachen verstauen ließen. Ich bestand darauf ihn zu tragen. Nur die Gedankenspinne (die andere hatte Phoenixfeder erhalten) überließ ich ihr. Ich wusste ja sowieso nicht wie das Ding funktionierte. Und Spinnen! Ugh.
Kurz bevor wir reisefertig waren, fiel mir allerdings auf, dass bei der Planung etwas furchtbar schief gegangen war.
„Wie kommen wir zum gesunden Menschenversand? Mit den ganzen Plotbunnys draußen?“
„Oh.“
Das war wohl mehr als unpraktisch.
„Dann müssen wir wohl so da durch. Wir bekommen das schon hin“, sage meine Oma. Manchmal konnte sie ganz schrecklich optimistisch sein.
Sie hielt ihren Regenschirm fester und ich holte mir einen Besen aus der Küche. Wenn sie eine Waffe hatte, wollte ich auch eine. Sofort nachdem wir die Tür geöffnet hatten, wurde mir klar, dass wir es nie schaffen würden. Alle Bunnys, die das Auto hatten vorfahren sehen, waren immer noch da und schauten uns mit großen, runden Augen an.
„Argh! Wie machen die das immer mit ihren Augen?“, beschwerte ich mich und versetzte einem Bunny einen Schlag mit dem Besen.
Es biss sich sofort in den Borsten fest und wirbelte mit jedem weiteren Schlag, den ich verteilte, durch die Luft. Fast tat mir das kleine Ding ja leid… nein! Nicht in die Augen sehen!
Plötzlich landete ein Pfeil neben meinem Fuß. Erschrocken sprang ich einen Schritt zurück, gerade als ein weiterer Pfeil eins der Bunnys traf, die sich an meine Füße gekrallt hatten.
Dienstboden huschten durch die Straßen. Einer davon schnappte sich gerade mit verschmitztem Grinsen seinen Bogen und die Pfeile und zielte auf ein anderes Plotbunny in meiner Nähe.
„Wohin des Wegs, schönes Fräulein?“
Der Pfeil sirrte durch die Luft und traf das Bunny. Es ließ los und begann sich zurückzuziehen. Pfeile konnten den Bunnys nichts anhaben, aber zu mögen schienen die Hasen sie auch nicht.
„Das sind die Boden des Könlings!“, erkannte Oma.
„Die was? Des was?“
„Des Könlings. Er regiert mit seiner Könlingin über ein kleines aber tapferes Könlingreich in der Fantasy-Gegend. König war ihm zu normal, also nennt er sich Könling. Anscheinend ist er besorgt, dass die Plotbunnys den Weg in sein Reich finden könnten und hat deshalb Unterstützung geschickt.“
Wie auf Kommando landeten mehrere Pfeile der könlingichen Langboden bei ihren Zielen und verscheuchten die letzten Plotbunnys. Nur das eine, das sich immer noch an den Besen klammerte, wollte einfach nicht loslassen. Also warf ich den kompletten Besen in die Ecke. Das Teil brachte eh nichts.
„Also, holde Maid? Wohin des Wegs?“, wiederholte der Bode seine Frage.
„Ähm… zum gesunden Menschenversand“, antwortete ich, etwas verwirrt von der Anrede. „Danke für die Hilfe.“
„Es ist uns eine Ehre so schönen Maiden wie Ihnen zu dienen.“
Und der Kerl verbeugte sich tatsächlich! Seine Kumpane taten es ihm nach. Das war eindeutig zu viel. Meine Wangen mussten aussehen wie Tomaten als die Boden sich wider aufrichteten.
„Hätten Sie etwas dagegen, wenn wir Sie zu ihrem Ziel geleiten würden?“
„Äh, nee. Hab ich nicht.“ Ich räusperte mich. „Ich meine: Danke, das Angebot nehmen wir gerne an.“ Dann zischte ich meiner Oma zu: „Warum spricht der so komisch?“
Sie kicherte. „Angeblich haben es einige der Bewohner der Fantasy-Gegend nicht so mit der modernen Sprache. Genau wie mit Technik. Das ist nicht jedermanns Sache. Aber sieh es positiv; der hier mag dich offensichtlich.“
Danach wurde ich noch roter und eilte hinter den Boden her, die gerade die nächste Straße auskundschafteten, durch die wir gehen würden. Ich fühlte mich ein wenig geschmeichelt, denn der Bode sah nicht einmal schlecht aus. Mit dem schulterlangen, blond-gelockten Haar hatte er sicher schon einige Mädchenherzen erobert. Sein Gesicht war übrigens auch nicht übel. Damen in Nöten zu retten machte sich als Eigenschaft ebenfalls nicht schlecht im Resümee. Nur die grauen Roben machten das Bild ein wenig zunichte.
Wenn sich ein Bunny auch nur zeigte, wurde es von den Boden in die Flucht geschlagen. So kamen wir schneller an unser Ziel als gedacht. Es war fast schade als der Bode mir einen Handkuss gab und meinte er müsste jetzt andere Leute retten gehen, aber keine Rettung würde ihm so viel Spaß machen wie diese hier. Na das ließ sich hören.
Auch die grauen Roben wurden von meiner Großmutter erklärt. Anscheinend arbeiteten Leute, die graue Roben trugen, für die Krieche und damit für den Könling. Was eine Krieche war, fand ich dann auch endlich heraus. Anscheinend war das nur ein verdrehtes Wort für eine Kirche.
Das Gelände um den gesunden Menschenversand (warum der so hieß würde ich bestimmt auch noch erfahren) war fast genauso gut gesichert wie der Gemeindehau. Auch hier waren viele Freiwillige damit beschäftigt Sandsäcke gegen die Bunnys aufzuschichten. Allerdings fanden die ein großes Vergnügen daran die Säcke anzuknabbern. Mittlerweile sah die Straße eher aus wie ein Strand.
Blue und Phoenixfeder standen bereits vor dem Gebäude, jeder einen Rucksack über der Schulter.
„Kurz nachdem wir euch rausgelassen hatten ist uns aufgegangen, dass ihr ja auch irgendwie hierher kommen müsst“, meinte Blue zur Begrüßung. „Aber als wir euch auf dem Rückweg aufsammeln wollten, wart ihr schon weg.“
„Macht nichts. Wir haben ein paar nette Leute kennengelernt“, meinte ich nur. „Sollen wir?“
Wenn ich gedacht hatte das Gemeindehau sei voll, dann war das hier die nächst größere Größenordnung. Überall standen, saßen und lagen Menschen, die redeten, lachten und schrien. Alle hatten sie Koffer, Taschen oder Kisten dabei, in denen sich die verschiedensten Habseligkeiten befanden.
„Die versuchen alle aus Schreibstadt zu fliehen.“ Phoenix sah sich missmutig um. „Nur wird ihnen das langfristig nichts bringen wenn wir die Bunnyplage nicht aufhalten.“
Mein Interesse war jedoch von etwas anderem gefesselt worden – auf der niedrigen Plattform, um das sich das Gebäckband schlängelte, stand ein Haus.
„Was zum Teufel…?“
Blue schüttelte den Kopf. „Wieso müssen Frauen immer mit so viel Gebäck reisen?“, fragte er und deutete auf eine Familie wo die Mutter versuchte mehrere Bleche Kekse in eine winzige Dose zu quetschen.
„Mich irritiert eher das Haus da drüben.“
„Wieso? Ist doch nur ein ganz normales Haus“ Blue zuckte mit den Schultern und machte sich auf den Weg zum Schalter. "Die Leute wollen eben nicht ohne es abhauen."
Es dauerte eine Weile bis wir an der Reihe waren. Dann jedoch wurden wir von einem vollkommen überarbeiteten Mitarbeiter begrüßt. „Willkommen beim gesunden Menschenversand", dröhnte er. "Unheimlich praktisch wenn man schnell von Ort zu Ort kommen will. Schneller als Bahn, Bus, Flugzeug oder fliegende Teppiche. Womit kann ich Ihnen helfen?“
„Wir würden gerne zur Drachenschenke reisen“, sagte Phoenix.
„Tut mir leid, aber dieser Transportweg ist geschlossen. Zu viel Nachfrage. Bitte wählen Sie ein anderes Ziel.“
Während Phoenix mit dem Mann diskutierte, beobachtete ich wie jemand einige Angestellte scheuchte, die das Haus schicken mussten. Warum mussten die Leute das unbedingt mitnehmen, wenn sie fliehen wollten? Das war so unhandlich!
In einer anderen Ecke konnte ich eine Poststation entdecken, die eher so funktionierte wie ich es kannte. Briefe und Päckchen wurden massenweise auf Wägen verteilt und in Autos gepackt, die sie wohl ausliefern würden. Das einzig Seltsame an der Aufmachung war, dass ein Mailwurf die Briefe sortierte. Das Tier sah aus wie ein etwas größerer Maulwurf, das die Briefe in Rekordzeit in verschiedene Kisten warf.
„Aber wir haben VIP-Status“, erklärte Phoenix dem verdutzten Schalterbeamten. „Hier ist das Papier, von Mr. Ian Woon persönlich unterzeichnet. Unsere Mission hat oberste Priorität.“
„Dann nehmen Sie bitte in dieser Röhre hier Platz.“ Eine Wand neben seinem Pult wurde zur Seite geschoben und eine Röhre kam dahinter zum Vorschein. „Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.“
Die Röhre war durchsichtig und so hoch, dass man aufrecht darin sitzen konnte. Zu diesem Zweck befanden sich dort einige Stühle. Die Breite wiederum hing von der Stuhlanzahl ab.
„Das ist doch nicht wie... Rohrpost. Oder?“ Ich schluckte und nahm neben Blue Platz, der seinen Rucksack zwischen seinen Beinen verstaute.
„Doch. Ganz genau so. Aber sie versuchen immer noch ein anderes System auszutüfteln. Mittlerweile finden sie nur noch schwer Wege wo sie die Röhren legen können. Es gibt nur noch bestimmte Ziele. Und meistens ist der gesunde Menschenversand sowieso überbucht, vor allem in Notfällen wie diesem.“ Er zurrte einige Gurte seines Rucksacks fest und, zufrieden mit dem Ergebnis, lehnte sich zurück.
„Ihr Versand wurde bestätigt. Bitte schnallen Sie sich an und genießen Sie die Fahrt. Für eventuelle Rückstände Ihres Frühstücks müssen Sie selbst aufkommen“, ertönte eine blecherne Stimme aus einem Lautsprecher an der Wand.
„Was genau meint der mit AAAARGH!“
Die Röhre machte einen Satz und begann dann mit unglaublicher Geschwindigkeit auf unser Ziel zuzusausen. Mein angefangener Satz ging augenblicklich in Kreischen über.

4 Kommentare:

  1. Graue Roben. Roben? Fehlt da nicht ein B? :D
    Den gesunden Menschenversand würde ich aber auch gerne mal ausprobieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Robben kommen noch. Die tragen tatsächlich Roben. :)
      Sicher? Mia scheint es damit nicht so gut zu gehen.

      Löschen
  2. (Zitat) Ich konnte mir nur vorstellen wie es für die Leute sein musste, die keine Persnen hatten, die für sie die Bunnys vertrieben.

    Ich komm mir mittlerweile schon echt nervig vor aber ich bin nun mal einer von diesen Rechtschreibnazis <.<

    YEAH XD Die Langboden ^^ Ich feier.

    Ach... jetzt weiß ich was mit dem gesunden Menschenversand gemeint war. Klingt ja interessant.

    AntwortenLöschen
  3. Der gesunde Menschenversand klingt... ungesund :D

    AntwortenLöschen